Indizien – abcEtüde 08.09.2021 #3

Fortsetzung „Unendliche Weiten“

Indizien

„Ich bin mir ganz sicher, dass dieser Leberfleck da beweist“ japste Elfriede aufgeregt: „Dass das meine Tina ist! Solche Merkmale verändern sich nicht.“

Gerda sah lange auf das Bild. Dann hatte sie eine Idee:
„Hast du noch alte Fotos von ihr?“
„Natürlich“ behände sprang Elfriede auf und tappelte los. Gerda rief ihr nach:
„Jetzt mach doch mal langsam!“ Doch Elfriede war schon verschwunden.

Kurz darauf kam sie mit einem Karton zurück. Sie klappte den Laptop zu, stellte ihn auf die Bank und breitete den Inhalt des Kartons aus. Im Nu waren Fotos gefunden und der Leberfleck entdeckt. Nun war auch Gerda schon fast überzeugt. Entschlossen sagte sie:
„Komm! Wir huschen rüber zu Martha, die weiß bestimmt, was zu tun ist“
Bei diesen Worten erhob sie sich ein wenig mühsam, zog die Kittelschürze aus, nahm die Strickjacke vom Haken an der Tür und warf sie über.

Martha, pensionierte Richterin, saß in ihrem Vorgarten und ließ sich die Sonne ins Gesicht scheinen.
„Martha!“ rief Elfriede schon von Weitem: „Martha, meine Liebe, ob du wohl einen Moment Zeit für mich hast?“ Gerda schüttelte unmerklich hinter ihr den Kopf: egozentrisch und ungeduldig wie eh und je, die Elfriede. Immer fiel sie gleich mit der Tür ins Haus. Manchmal war ihre Art schwierig, doch eines war sie nie: betrügerisch, hinterhältig oder gar intrigant. Deshalb mochte Gerda sie.

Derweil hatte sich Elfriede auf die Bank neben Martha plumpsen lassen und berichtete eifrig. Martha – von der Störung zunächst nicht begeistert – ließ sich anstecken von Friedes Aufregung. Gemeinsam berieten die drei alten Damen wie sie vorgehen könnten.

Eine abcEtüde im Rahmen der Schreibeinladung von Christiane.

Veröffentlicht von Kain Schreiber

Gedanken. Geschichten. Bilder.

9 Kommentare zu „Indizien – abcEtüde 08.09.2021 #3

  1. Ein Trio infernale in Kittelschürze 😉 – was die wohl ausbrüten?! 🤔😉
    (Bitte beim nächsten Mal: „trügerisch“ und „betrügerisch“ ist nicht dasselbe, ja? Ich bin die mit der Lizenz zum Meckern. 😉)
    Neugierige Abendgrüße 😁🍷🍪🍪👍

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: