Der Ausbruch
Coco saß in einer Ecke des Affenhauses. Die Banane in seiner haarigen Hand interessierte ihn eigentlich nicht. Seine großen dunklen Augen rollten lustig hin und her. Er beobachtete die beiden Tierpfleger ganz genau, während die anderen Schimpansen aufgeregt kreischend umher sprangen, um die Aufmerksamkeit der beiden Menschen zu erringen.
Sie hatten alle schon lange keine Menschen mehr gesehen, die sie Ankreischen konnten und mit lustigen Grimassen oder waghalsigen Schwüngen an den herabhängenden Seilen vor dem Gehege fesseln konnten. Niemand kam. Kein Kinderlachen erfreute mehr ihre gefangenen Seelen. Dazu war es auch noch kalt geworden. Und der Schnee…der war neu für Coco. Doch er kam nicht an ihn heran. Wunderte sich nur, dass er nach nichts roch. Das Dach des Affenhauses war jedoch so weit vorgezogen, dass er seinen behaarten Arm nicht weit genug ausstrecken konnte.
Langsam zog er die Haut der Banane herunter, während seine kullerrunden Augen unauffällig zur Tür schielten. Er hoffte so sehr, dass die beiden Tiefpfleger, die sich Bibi und Tina nannten, wenn sie miteinander sprachen, das dicke Stück Eis, mit dem er den Riegel blockiert hatte nicht bemerken würden und sein Trick funktionieren würde.
Dann packten die beiden Frauen ihre Geräte zusammen und gingen.
Genüsslich biss Coco in die Banane. Nun musste er nur noch warten bis es dunkel wurde. Dann waren keine Menschen mehr im Zoo. Die Pfleger gingen alle nach Hause. Ließen sie über Nacht allein in ihren Gefängnissen, die zwar hübsch gestaltet, aber eben doch nur große Zellen waren, die sie nicht verlassen konnten.
Als die anderen alle zur Ruhe gekommen waren – er hatte Bimba wegschicken müssen, die bei ihm hatte schlafen wollen – schlich er langsam zur Tür. Probierte den Riegel anzuheben und musste ein freudiges Glucksen unterdrücken: die Tür ließ sich öffnen und Coco war frei!
(298)
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht: Haut er ab und bleibt weg? Haut er ab und kommt wieder, weil er feststellt, dass es kalt ist und ihn keiner füttert? Denkt er sich, was einmal geklappt hat, klappt auch wieder, und schiebt den Ausbruch auf? Oder …??? 🤔😉👍
Mittagskaffeegrüße aus dem frostigen Hamburg 😁❄️⛅☕🍪👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
wer weiß, wohin ihn sein abenteuer führt…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich sehe ihn schon durchs Schnee kullern, lach…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Jetzt muss er noch begreifen und verarbeiten, dass er nur im Winter eine solche Chance hat und sich fragen, was bedeutet Freiheit denn eigentlich? Nur hingehen können wo man will? Oder ist es mehr?
Gefällt mirGefällt 1 Person
da verlangst du viel von einem Affen, was Menschen kaum können…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielleicht ist es ja gerade ER, der den Sprung schafft!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Das würde ich ihm wünschen; aber der Dschungel da draußen ist so ganz anders als er es kennt.
Gefällt mirGefällt 1 Person