Foto Projekt B1 #1

Die Reise beginnt kurz vor Magdeburg, das früher so ziemlich die Mitte der F1 in der DDR bildete – diese unerhörte Straße, die von der Grenzen zum Nichtsozialistischen Ausland bis nach Polen und darüber hinaus führte – an der B1 bei Irxleben.

B 1 bei Magdeburg

Hier werden jedes Jahr zu Silvester große Parties auf einem Parkplatz gefeiert, weil man so einen wunderbaren Blick auf die Stadt hat.

Jemand muss bei einer solchen Gelegenheit seine Partyleuchte im Gebüsch vergessen haben:

Vergessene Lichter

Zum größeren Teil zweispurig führt die B1 dann nach und durch Magdeburg.

Magdeburg zählt mit seinen 236235 Einwohnern zu den Großstädten; doch wer die Stadt erlebt, spürt dass der Habitus der Menschen ein anderer ist: eher wie ein großes Dorf ist der Zusammenhalt.
Altes und Neues liegt sehr nach beieinander zwischen vielen großen und kleinen Parks.

Doch man kann Magdeburg nicht erzählen, ohne seine Elbe, die Brücken und dem Dom, auf die jeder Magdeburger stolz ist als hätten wir sie selbst erbaut. Tagelang wartete ich in diesem Januarwinter 2021 darauf, meine Fotosammlung mit schönen Bildern davon zu vervollständigen, um diesen ersten Beitrag abzurunden. Gestern endlich tat mir die Sonne den Gefallen:

Dom und Domplatz sind immer einen Besuch Wert!

An der Universitätbibliothek vorbei, verläßt man dann die Stadt auf der B1 in Richtung Berlin. Doch davon beim nächsten Mal mehr.

Veröffentlicht von Kain Schreiber

Gedanken. Geschichten. Bilder.

5 Kommentare zu „Foto Projekt B1 #1

  1. Tolle Bilder. Ich hoffe, das klingt nicht herablassend oder so, aber ich denke bei deinen Fotos unglaublich oft, was für ein gutes Auge für Bildaufteilung etc. du hast, auch hier wieder.
    Auf jeden Fall bin ich dir gern durch Magdeburg gefolgt und werde es auch weiterhin tun 😁👍
    Mittagskaffeegruß 😁🌥️☕🍪👍

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: