abcEtüde 41.42.20: Geodäsie

Mein letzter Beitrag für diese Schreibeinladung – ausgesandt von Christiane – vielleicht zur Ehrenrettung von Ingo:

Geodäsie

„Das ist also der Geodät?“ sagt der Bauherr. Dabei ging er auf das Nivelliergerät zu und streckte die Hand danach aus.

„Nicht anfassen!“ rief Ingo ihm barsch zu: „ICH bin der Geodät!“ Er musterte den Althippie böse, dessen grauen langen Haare flatterten im Wind. Der Hut flog ihm fast vom Kopf. Seine rechte Hand war in der Bewegung auf halbem Wege erstarrt. Er drehte sich um und sah Ingo erstaunt an. Langsam ließ er die Hand sinken. Er brummte ein vorsichtiges: „Aha“ und blieb unschlüssig stehen. Erwartungsvoll sah er Ingo an. Der jedoch wandte sich wieder seinen Vorbereitungen zu. Der Acker war ihm noch gut in Erinnerung ebenso wie die nasse matschige Socke. Er wollte sich nicht wieder einer unnötigen Diskussion aussetzen. Also rang er sich dazu durch zu atmen, nicht undankbar zu sein und sagte: „Ich bin Geodät. Ich habe Geodäsie studiert, einen Abschluss als Vermessungsingenieur und bin also Landvermesser oder auch Geodät.“ Er richtete sich zu voller Größe auf und sah seinem Kunden in die Augen. Er hatte einen offenen freundlichen Blick. „Das da“ er zeigte mit dem Finger auf das Gerät und hoffte, das es lässig aussah: „Ist ein Nivellier und verdammt teuer. Außerdem hab ich es schon ausgerichtet. Wenn Sie da jetzt drangehen, muss ich von vorn anfangen. Dann dauert es noch mal eine halbe Stunde und es wird unnötig teurer für Sie!“

Der Mann lächelte verschmitzt. Ingo stutzte.

„Wissen Sie, junger Mann“ sagte der Hippie und strich sich über seinen dünnen langen Bart: „Geld hab ich genug…aber viel zu wenig Neues in meinem Leben…Darf ich einmal da durch schauen? Ich fass es auch nicht an!“

Plötzlich musste Ingo grinsen. Er nickte. „Nur zu!“ sagte er: „Ich kann Ihnen auch gern erklären wie es funktioniert!“ und sein Kunde rief begeistert: „Oh ja. Sehr gern!“

Veröffentlicht von Kain Schreiber

Gedanken. Geschichten. Bilder.

4 Kommentare zu „abcEtüde 41.42.20: Geodäsie

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: