Stille

Still. Nur das Rauschen in den Ohren. Wer hat schon noch eine Uhr an der Wand, die ticken könnte…Irgendwo im Haus fällt etwas zu Boden. Sonst bleibt alles still. Eine weiße klare Stille, die nicht schmerzt in den Ohren; aber auch nicht im Herzen. Sie umhüllt mich weich. Macht mich wohlig träge, fast müde, obwohl ich gerade aufgestanden bin. Es hat etwas zärtliches, sich darin einzulullen – in dieser Stille. Die Finger gleiten über die Tasten. Machen sehr wohl ein Geräusch. Nahezu rhytmisch, wenn es besonders gut läuft, regelrecht melodisch. Ist Stille die Abwesenheit von Geräuschen oder nur das Fehlen bestimmter Geräusche? Die verschiedenen Gesänge der unterschiedlichsten Vogelarten vor dem Fenster empfinde ich als nicht stillestörend. Das penetrante Gurren einer Taube auf dem Dach gegenüber schon. Ein entferntes Kinderlachen unterstützt sogar das Gefühl der wohligzärtlichen Stille. Keine Stimmen hören, ist Stille. Nicht auf die Worte anderer achten müssen. Fremden Gedanken folgen. In fremde Gedanken hineingezogen werden. Sie nachvollziehen, verstehen, akzeptieren und reflektieren müssen. Sich zwingen lassen andere als die eigenen Wege zu gehen. Vielleicht sogar vom Weg abzukommen – nichts durchbricht Stille schärfer als Worte, gesprochen mit fremder Stimme. Die Stille danach ist nicht mehr dieselbe. Sie verändert ihre Farbe und ihr Gefühl. Fast wäre feeling hier das bessere, weil allumfassendere Wort. Nicht immer ist die eigene Sprache Ausdruck genug. Vor allem nicht für Stille.

Veröffentlicht von Kain Schreiber

Gedanken. Geschichten. Bilder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: